Corona - Auswirkungen auf den Hof-Betrieb (aktualisiert am 24.06.22)

Schwere Hürden gilt es zu nehmen: Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und entsprechender Maßnahmen zu ihrer Eindämmung bestimmen derzeit den weltweiten Alltag. Dies betrifft natürlich auch uns vom Landhof-Team und den aktuellen Hof-Betrieb.

Aktualisierung 24.06.2022

Morgen starten die Sommerferien, das wird gut!
Im Interesse der gesamten Ponyferiengruppe bitten wir wie bisher bei Anreise um Vorlage eines aktuellen, bestätigten und negativen Testergebnisses der Ferienkinder.

Wir danken erneut für das Verständnis, freuen uns sehr auf die kommenden gemeinsamen Ponyferien und wünschen Euch eine gute Anreise!

Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 07.04.2022

Die Coronaregeln sind weitestgehend gekippt und Auflagen bestehen für die anstehenden Ponyferien nicht mehr. Im Interesse der gesamten Ponyferiengruppe bitten wir trotzdem bei Anreise um Vorlage eines aktuellen, bestätigten, negativen Testergebnisses der Ferienkinder.

Wir danken für das Verständnis und freuen uns auf schöne Pony-Osterferien.

Viele Grüße und eine gute Anreise!
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 28.06.2021

Die Inzidenz im Kreis Coesfeld liegt zur Zeit stabil unter 35 und so ist es möglich die Ponyferien im Sommer ohne große Einschränkungen - wie auch schon über Pfingsten - durchzuführen.

Bei Anreise muss von allen Kindern ein bestätigtes negatives Testergebnis (nicht älter als 48 Std.) vorgelegt werden. Da die Kindergruppe bei uns nur bis zu 20 Teilnehmern zählt, ist eine Teilung in separate Untergruppen nicht notwendig. Es gelten die AHA-Regeln für alle Personen, sowohl für das Team als auch für alle Gäste.

Das Team lässt sich selbstverständlich regelmäßig testen, genießt aber auch fast ausschließlich bereits den kompletten Impfschutz. Alle Hygienemaßnahmen werden vom Team eingehalten und überwacht.

Da die Kindergruppe innerhalb einer Ferienwoche kaum Kontakt zu weiteren Personen hat, halten wir es in der Summe der Maßnahmen für relativ sicher, mögliche Corona-Infektionen zu umgehen. Wir vertrauen hierbei auch sehr auf die Verantwortung der Eltern, die Ihre Kinder zu uns bringen, diese nicht unmittelbar vor der Ferienwoche bei uns, im Ausland aufhalten zu lassen.

Die nächste Änderung der NRW-Corona-Schutzverordnung folgt voraussichtlich am 08.07.2021. Alle Maßnahmen die unseren Ferien-, Gastro- und Reitbetrieb betreffen werden bei Bedarf hier bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr, auf den Start der Sommerferien am Samstag. Ihr seid herzlich willkommen!

Beste Grüße
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 25.05.2021:

Dank der niedrigen Inzidenzen im Kreis Coesfeld und der daraus resultierenden Lockerungen der Corona-Betriebsverbote, dürfen wir den Reitschulbetrieb ab sofort wieder ohne Einschränkungen der Personengruppen aufnehmen. Es können also auch alle Teilnehmer-Innen über 14 Jahren wieder unter Einhaltung der AHA-Regeln Reitunterricht erhalten.

Ein Ponyferien-Wochenende fand aus gleichem Grund bereits mit tollem Erfolg über Pfingsten statt und lässt uns hoffen, auch in den NRW Sommerferien ganz regulär Ponyferienohne große Einschränkungen anbieten zu dürfen.

Ebenso startet ab sofort wieder der Café-Betrieb. Dies natürlich ebenfalls unter den bekannten Hygieneauflagen und mit aktuellem negativen Testergebnis. Das Café ist für Euch mittwochs und donnerstags jeweils ab 14:00 Uhr geöffnet. Auch sind wir zuversichtlich, dass in Kürze wieder Feiern und Partys - wenn auch erstmal nur für kleinere Gesellschaften - wieder erlaubt sein werden.

Wir freuen uns sehr, Euch endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen!
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 07.03.2021:

Reitschule:
Da die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW vom 05.03.2021 unter § 9 den Reitunterricht bedingt wieder erlaubt, freuen wir uns sehr den Reitschulbetrieb am Montag den 08.03.2021 wieder aufnehmen zu können.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis 14 Jahre dürfen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie der Maskenpflicht wieder auf die Ponys/Pferde.
Am Montag startet die erste Stunde um 14:30 Uhr. Die Pferde stehen zu den Stunden geputzt und gesattelt bereit. Bringer und Begleitpersonen müssen im Auto bleiben, wenn sie auf dem Hof warten möchten.
Wir freuen uns, dass es endlich wieder los gehen darf und hoffen, dass die Lockerungen sehr bald auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 14 Jahre ausgeweitet werden.

Oster-Ponyferien:
Leider gibt es bis dato von behördlicher Seite immer noch keine verlässliche Aussage, ob wir die Oster-Ponyferien durchführen dürfen oder nicht.
Die Möglichkeit besteht zwar bei entsprechendem Rückgang des Infektionsgeschehens, aktuell erachten wir dies jedoch nicht als sehr wahrscheinlich.
Daher bieten wir gerne allen Gästen, die bei uns für die Woche vor oder nach den Osterfeiertagen Ponyferien gebucht haben, erneut an, in spätere NRW-Ferienwochen oder lange Wochenenden umzubuchen.
Selbstverständlich ist es auch möglich die Buchung ersatzlos zu stornieren und die bereits geleisteten Kosten zurück zu erhalten.
Wenn das Betriebsverbot doch noch in den nächsten Wochen aufgehoben werden sollte, finden die Oster-Ponyferien bei uns selbstverständlich statt.

Bei Rückfragen stehen wir Euch wie gewohnt gerne über info@grosse-hellmann.de oder unter der 02536/341140 zur Verfügung.

Wir wünschen Euch einen gesunden und sonnigen Frühlingsanfang!

Beste Grüße
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 30.10.2020:

Betriebsverbot der Reitschule und der Gastronomie im November

Aufgrund der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 “Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO“ des Landes Nordrhein-Westfalen vom 30. Oktober 2020 entfällt der Reitschulbetrieb und der Betrieb des Cafés vom 02. November 2020 bis (vorerst) zum 30. November 2020.

Die ausgefallenen Reitunterrichtsstunden versuchen wir im Dezember und Januar nachzuholen. Entsprechende Termine werden bei Wiederaufnahme des Betriebes bekanntgegeben bzw. besprochen.
Wir hoffen, dass es ab Dienstag, den 01. Dezember 2020, wieder los gehen darf.

Euch alles Gute, bleibt gesund und bis bald!

Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 19.06.2020:

Die Ponyferien Sommer 2020 finden statt - dieses Mal mit Infektionsschutzregeln.

Dank der von der Landesregierung-NRW beschlossenen Lockerungen der Corona-Einschränkungen zum 15.06.2020 ist es uns gestattet die Sommer-Ponyferien 2020 unter den bekannten Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen. Folgende Einschränkungen müssen unsere Gäste dabei beachten:

  • Mit der Anreise bestätigen die Feriengäste und ihre Erziehungsberechtigten die folgenden Informationen zur Kenntnis genommen zu haben und mit den Auflagen einverstanden zu sein. Ebenso wird mit der Anreise bestätigt, dass die Feriengäste frei von Symptomen einer Atemwegsinfektion sind und dass die nötigen Dokumentationen erfolgen dürfen.
  • An- und Abreise dürfen nur unter Einhaltung der Abstandsregeln aller Beteiligten und ausschließlich zu den vorgegebenen Zeiten erfolgen:
    Anreise ab 16°° Uhr / Abreise ab 13°° Uhr
    Die Unterkünfte dürfen generell (besonders aber bei Anreise) von Eltern bzw. Bringern nicht betreten werden. Bei der Belegung der Zimmer helfen die Teammitglieder. Die Verteilung der Gäste auf die Schlafräume muss aufgrund der Vorgaben von uns erfolgen. Wünsche werden - nach Möglichkeit - gerne berücksichtigt.
  • Alle Mädchen müssen Mundschütze mitbringen. Jedes Kind muss eine Maske bei sich tragen und diese im Falle einer nötigen Unterschreitung der Abstandsgrenze anlegen.
  • Die Teilnehmerinnen werden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe nutzt einen Tisch im Ess- und Aufenthaltsbereich, mit einem festen Platz für jedes Mädchen. Innerhalb jeder Gruppe entfällt der Mindestabstand und das Mundschutzgebot.
    Ein Tausch von Sitzplätzen mit anderen Tischen/Gruppen darf nicht erfolgen.
    Zwischen den Mitgliedern verschiedener Gruppen gilt der Mindestabstand von 1,50m bzw. die Mundschutzpflicht.
  • Die Ferienkinder dürfen nur die ihnen zugewiesenen Schlaf- und Sanitärbereiche betreten.
  • Das Schwimmbad muss leider außer Betrieb bleiben, da die Vorgaben bei einer Nutzung nicht eingehalten werden können.
  • Das Team sorgt für die nötigen Hygienemaßnahmen bei der Zubereitung und dem Anreichen der Speisen, sowie bei Pflege und Desinfektion der Räume und sanitären Einrichtungen. Auch außerhalb der Gebäude wird auf geltende Vorschriften geachtet.

Wir sind überzeugt, dass diese nötigen Maßnahmen den Spaß bei den Ponyferien nicht allzu sehr schmälern und wünschen allen Gästen eine gute Anreise und einen schöne Ponyferienwoche. Wir freuen uns auf euch!

Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 09.05.2020:

Dank der von der Landesregierung-NRW beschlossenen Lockerungen der Corona-Betriebsverbote zum 07.05.2020 öffnen wir die Reitschule wieder ab Montag, den 11.05.2020.

Da die Kontaktsperre nicht aufgehoben wurde, müssen alle Reitschulteilnehmer folgende Einschränkungen beachten:

  • Eltern bzw. Bringer halten sich bitte nur kurz auf dem Hof auf, bestenfalls verlassen sie nicht den PKW. Abholer warten ebenfalls im Auto.
  • Geschwisterkinder und Freunde der Reitschulteilnehmer dürfen z. Zt. nicht mit auf den Hof gebracht werden.
  • Alle Reiter / -innen tragen bitte direkt beim Eintreffen ihre Reithandschuhe oder waschen umgehend ihre Hände. Ein Waschbecken ist an der Café-Terrasse aufgestellt.
  • Bei Regen bitte den Eingang durch den Offenstall benutzen, die vordere Stalltür bleibt geschlossen. Bei trockenem Wetter finden alle Vorbereitungen draußen statt.
  • Die Ponys und Pferde werden -soweit es geht- von uns geputzt und gesattelt.
  • Wer selber putzen muss oder kann, bringt bitte -wenn vorhanden- eigenes Putzzeug mit.
  • Maximal 2 Personen dürfen sich in der Sattelkammer gleichzeitig aufhalten. Wie überall gilt auch hier: Abstand halten!
  • Bei Hilfestellungen (z. B.: beim Nachgurten) werden Henrike, Eva und Susanne Schutzmasken und Handschuhe tragen. Für die Reitschüler/-innen sind keine Schutzmasken erforderlich.
  • Das Absatteln und Wegbringen der Pferde wird weitgehend von uns durchgeführt.
  • Alle Teilnehmer/-innen müssen nach der Reitstunde ihre Hände waschen und uns leider möglichst schnell wieder verlassen, damit sich so wenig Menschen wie möglich gleichzeitig im Reitbetrieb aufhalten.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen ganz bald hinfällig werden, bitten um Euer Verständnis und freuen uns alle sehr, dass es endlich wieder los geht.

Euer Reitschul-Team


Aktualisierung 01.05.2020:

Liebe Freunde,

leider sind die von Bundes- und Landesregierung in Aussicht gestellten Lockerungen der Betriebssperren (die Reitschule betreffend) bisher nicht beschlossen worden, sodass wir den Reitunterricht weiterhin nicht anbieten dürfen.
Für den 06.05. sind die nächsten Verhandlungen angekündigt, auf deren Ergebnisse wir erneut gespannt warten.
Wir bedauern sehr, dass wir noch nicht wieder starten dürfen und ebenso, dass wir Euch immer noch keinen verlässlichen Zeitplan nennen können. An dieser Stelle informieren wir gerne weiter, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Ganz liebe Grüße und Euch weiterhin viel Gesundheit
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aktualisierung 27.04.2020:

Durch die Verlängerung der Sperrmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt die Reitschule vorerst weiter geschlossen.
Am 29.04.2020 werden von der Landesregierung weitere Beschlüsse im Umgang mit den Betriebsverboten erwartet. Wir hoffen, dass wir evtl. am Montag, den 04.05.2020, wieder mit dem Reitschulbetrieb starten dürfen.
Ausgleichend zu den ausgefallenen Reitstunden setzen wir den Reitschul-Beitragseinzug für Juni 2020 aus, auch wenn die Reitstunden ab Mai wieder stattfinden werden.
Weitere (hoffentlich positive) Infos veröffentlichen wir ggf. am Freitag, den 01.05.2020, in dieser News-Rubrik.

Ferner gehen wir davon aus, dass sowohl der Café-Betrieb als auch die Angebote für touristische Übernachtungen bis frühestens zu Beginn der NRW-Sommerferien untersagt bleiben.

Wir danken ganz herzlich für Eure Geduld und Euer Verständnis.

Bleibt gesund und bis bald!
Eure Familie Große Hellmann und das Landhof-Team


Aufgrund des Erlasses der Landesregierung NRW vom 15.03.2020 sind nahezu alle Freizeit-, Sport-, Unterhaltungs- und außerschulische Bildungsangebote einzustellen. Dies gilt aktuell bis vorerst zum 19.04.2020.

Derzeit betrifft dies folgende Angebote, welche ab sofort eingestellt sind:

  • Reitschule
  • Café-Betrieb
  • Ponyferien (NRW Osterferien 2020, beide Wochen)
  • Geschlossene Gesellschaften, private Veranstaltungen und Tagungen

Betroffende Kunden werden von uns direkt einzeln informiert.
Detaillierte Informationen welche unserer Veranstaltungen davon betroffen sind, findet ihr auf unserer Seite zu den Hof-Events.